Blog

Weitere Blog-Einträge zu folgenden Themen findet ihr hier:

Die Instagram-Welt
In meiner Jugend spielte Instagram noch keine wirklich relevante Rolle bei mir. Nach und nach verabschiedete sich allerdings Facebook als Social-Media-Netzwerk und Instagram wurde immer beliebter und bekannter. So habe auch ich mir 2015 einen Account unter dem Namen livi_ja angelegt. Anfangs hauptsächlich, um mein Hobby das Fotografieren und hier hauptsächlich die Makrofotografie mit anderen zu teilen.

Drohnenkauf: DJI Mavic Air 2
Nach langer Überlegung und etwas Recherche habe ich mich dazu entschlossen, mir eine Drohne anzuschaffen. Neben verschiedenen, eher unbekannten chinesischen Marken standen auch die Marken DJI und Parrot zur Auswahl. Schlussendlich habe ich mich für DJI Mavic Air 2 entschieden welche erst wenige Tage nach meiner Bestellung offiziell auf den Markt gekommen ist. Mit 849€ liegt sie was „Hobby-Drohnen“ angeht vermutlich eher im oberen Preis-Bereich.

MAC OS High Sierra und das Lightroom Problem
Nach dem Update meines Mac Books auf High Sierra hatte ich leider mit den ein oder anderen Problemen zu kämpfen. Kurz nach dem Update „sperrte“ sich mein Mac und ließ keinen Zugriff mehr auf den Admin-Benutzer zu. Nur über Umwege und das Anlegen eines neuen Benutzers war es möglich, die alten Dateien zu finden. Da ich mich mit dem Mac-System allerdings nicht groß auskenne, war es mir zu unsicher im Admin-Modus rumzuspielen und so ließ ich das Problem durch einen Fachmann lösen.

Tamron 70-300 mm Telezoom
Nach dem Tamron 90mm Objektiv habe ich mir als letzte Anschaffung das Tamron 70-300mm Objektiv  gekauft. Dieses Objektiv stellt eine optimale Erweiterung zum Canon Objektiv mit einer Brennweite von 18-135mm dar. Es ersetzt die letzten fehlenden Meter! Für Aufnahmen von Sonnenuntergängen aber auch für die Fotografie von Wildtieren eignet es sich super. Man kommt ohne entdeckt zu werden nah an die Tiere ran und kann diese somit optimal ablichten. 

Makro Liebe
Das 90mm Makro-Objektiv von Tamron gehört zu einem meiner ersten Objektive, welches ich mir in meiner Hobbyfotografen-Zeit gekauft habe. Bis jetzt habe ich die Anschaffung in keiner Situation bereut. Neben tollen Makroaufnahmen sind mit diesem Objektiv auch sehr gut Portraits möglich.

Schibi, Schob, die Schiebe soll go!
Beim Scheibenfeuer handelt es sich um eine alte mitteleuropäische Tradition. Sie wird hauptsächlich im südlichen Teil der oberrheinischen Tiefebene aber auch im Schwarzwald am Wochenende nach Aschermittwoch durchgeführt. Dazu werden auf ausgewählten Wiesen und Anhöhen große Feuer entfacht und Holzböcke in Richtung Tal aufgestellt. Mit langen Stöcken werden runde oder quadratische Holzscheiben die mittig durchbohrt sind ins Feuer gehoben und zum Glühen gebracht. Anschließend wird über den Holzbock die Glühende Scheibe ins Tal geschlagen.

Meine Kameraausrüstung
Neben einem guten Auge gehört zum Fotografieren natürlich auch eine gute Kameraausrüstung. Bis Ende 2016 habe ich all meine Bilder mit der Canon 600d gemacht, welche ich mir 2012 für eine Reise gekauft hatte. Diese Kamera eignet sich perfekt für Anfänger in der Spiegelreflexfotografie da sie doch relativ einfach zu bedienen ist. Nach und nach kamen dann zwei neue Objektive dazu, seit 2017 auch eine neue Kamera. Heute gehört zu meiner Ausrüstung

Ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art
Ich hatte mir schon länger Gedanken über eine eigene Foto-Homepage gemacht, diese Idee wurde in Form eines Geburtstagsgeschenk von meinem Vater erarbeitet. Die Grundzüge der Homepage wurden erstellt, den Rest erarbeite ich mir nach und nach selber.

Happy Birthday!
Liebe Liv, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Wir wünschen Dir alles Gute !