Blog

  • Die Insel Saaremaa
    Ein Kurztrip auf die Insel Saaremaa: Da Tallinn doch sehr touristisch ist, habe ich mich dazu entschlossen noch einen Kurztrip auf die Insel Saaremaa zu machen. Von Tallinn aus gelangt man entweder mit einem Mietauto (ca. 30 – 50€ am Tag) aber auch mit einem Reisebus, der nur ca. 13€ pro Fahrt kostet nach Kuressaare,…
  • Estland – definitiv eine Reise wert
    Reiseempfehlung Tallinn: Nach einem Jahr ohne Reisen war es gar nicht so leicht, ein Land zu finden bei welchem die Corona-Beschränkungen im Großen und Ganzen machbar waren. Nachdem meine Schwester und Verwandte Estland bereits bereist hatten, wurde mir dieses Land immer wieder ans Herzen gelegt. Für die Einreise war das Ausfüllen eines Einreiseformulars (hier zu…
  • Drohnenkauf: DJI Mavic Air 2
    30. Mai 2020 Drohnenkauf: DJI Mavic Air 2 Nach langer Überlegung und etwas Recherche habe ich mich dazu entschlossen, mir eine Drohne anzuschaffen. Neben verschiedenen, eher unbekannten chinesischen Marken standen auch die Marken DJI und Parrot zur Auswahl. Schlussendlich habe ich mich für DJI Mavic Air 2 entschieden welche erst wenige Tage nach meiner Bestellung…
  • Ein Kurztrip nach Japan
    25. Februar 2020 Ein Kurztrip nach Japan Von Hong Kong aus bin ich mit einer Billig-Airline mit ca. 4 Stunden Verspätung nach Osaka-Japan aufgebrochen. Da ich mich auf meinem Kurztrip eher auf Nara und Kyoto konzentrieren wollte hatte ich in Osaka nur eine Nacht im Hostel vorgesehen. Vom Kansai International Flughafen aus findet man sehr…
  • TianHe Fashion Plaza
    12. August 2019 Tianhe Fashion Plaza oder auch „der Untergrund“ von Guangzhou: Diesen erreicht man am einfachsten durch den Eingang beim Uniqlo am Victoria Plaza welcher schräg gegenüber der Teem Mall liegt. Hier fährt man mit der Rolltreppe nach unten und orientiert sich am Ausgang Nr. 5. Der Untergrund erstreckt sich in einem weiten Gebiet…
  • Shopping in Guangzhou
    04. Juni 2019 China – ein Shopping-Paradies! Nach acht China-Aufenthalten habe ich viele der versteckten Märkte und Untergrund-Shopping Malls in Guangzhou gefunden welche einem mit ihrer Vielfalt das Einkaufen sehr schmackhaft machen. Besonders die Gegend um das „Tianhe Sports Center“ hat einiges zu bieten: Bei der „Taikoo Hui Mall“ handelt es sich um eine der…
  • MAC OS High Sierra und das Lightroom Problem
    21. Januar 2018 Nach dem Update meines Mac Books auf High Sierra hatte ich leider mit den ein oder anderen Problemen zu kämpfen. Kurz nach dem Update „sperrte“ sich mein Mac und ließ keinen Zugriff mehr auf den Admin-Benutzer zu. Nur über Umwege und das Anlegen eines neuen Benutzers war es möglich, die alten Dateien…
  • Reiseinfo Südkorea
    09. September 2017 Reiseplanung: Nachdem die Reise nach China schon Anfang des Jahres feststand, waren wir auf der Suche nach einem weiteren Städte-Reiseziel welches von China aus möglich ist. Zur Auswahl standen neben Tokyo auch Taiwan, Bangkok und Seoul. Nach kurzer Überlegung fiel unsere Entscheidung auf Seoul, da wir schon einiges positives von dieser Stadt…
  • Tamron – 70-300mm Telezoom
    17. Juli 2017 Nach dem Tamron 90mm Objektiv habe ich mir als letzte Anschaffung das Tamron 70-300mm Objektiv  gekauft. Dieses Objektiv stellt eine optimale Erweiterung zum Canon Objektiv mit einer Brennweite von 18-135mm dar. Es ersetzt die letzten fehlenden Meter! Für Aufnahmen von Sonnenuntergängen aber auch für die Fotografie von Wildtieren eignet es sich super. Man…
  • Makro Liebe
    19. April 2017 Das 90mm Makro-Objektiv von Tamron gehört zu einem meiner ersten Objektive, welches ich mir in meiner Hobbyfotografen-Zeit gekauft habe. Bis jetzt habe ich die Anschaffung in keiner Situation bereut. Neben tollen Makroaufnahmen sind mit diesem Objektiv auch sehr gut Portraits möglich. Während das Objektiv mit der Canon 600d ohne Probleme funktionierte, hatte…
  • Schibi, Schibo, die Schiiebe soll go !
    08. März 2017 Beim Scheibenfeuer handelt es sich um eine alte mitteleuropäische Tradition. Sie wird hauptsächlich im südlichen Teil der oberrheinischen Tiefebene aber auch im Schwarzwald am Wochenende nach Aschermittwoch durchgeführt. Dazu werden auf ausgewählten Wiesen und Anhöhen große Feuer entfacht und Holzböcke in Richtung Tal aufgestellt. Mit langen Stöcken werden runde oder quadratische Holzscheiben…
  • Meine Kameraausrüstung
    01. März 2017 Neben einem guten Auge gehört zum Fotografieren natürlich auch eine gute Kameraausrüstung. Bis Ende 2016 habe ich all meine Bilder mit der Canon 600d gemacht, welche ich mir 2012 für eine Reise gekauft hatte. Diese Kamera eignet sich perfekt für Anfänger in der Spiegelreflexfotografie da sie doch relativ einfach zu bedienen ist.…
  • Ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art
    11. Januar 2017 Ich hatte mir schon länger Gedanken über eine eigene Foto-Homepage gemacht, diese Idee wurde in Form eines Geburtstagsgeschenk von meinem Vater erarbeitet. Die Grundzüge der Homepage wurden erstellt, den Rest erarbeite ich mir nach und nach selber. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei meinen Eltern bedanken, alleine hätte ich…
  • Happy Birthday !
    03. Dezember 2016 Liebe Liv, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Wir wünschen Dir alles Gute !