Laufberichte

55. Schwarzwald Marathon Bräunlingen
Am Sonntag, dem 8. Oktober. fand der 55. Bräunlinger Schwarzwald-Marathon statt. Wegen vieler Nachmeldungen vor Ort wurde der Start um einige Minuten verschoben. Als einer der ältesten deutschen Marathons ist der Schwarzwald-Marathon auch ein sehr schöner naturnaher Lauf, bei dem die Läuferinnen und Läufer in dieser Jahreszeit alle Wetterbedingungen erwarten können.

11. Black Forest Ultra in Elzach
Am letzten Septemberwochenende fanden in Elzach wieder die Trailrun Masters mit unterschiedlichen Streckenlängen statt. Das Hauptevent bestand aus dem zweitägigen Etappenrennen. Am Samstag standen 55,6 km mit ca. 2.750 Höhenmetern und am Sonntag dann noch 37,5 km mit ca. 800 Höhenmetern auf dem Programm. 

X-Trail Davos
Die Davos X-Trails wurden am 29.07.23 zum zweiten Mal unter dem damals bekannten Namen „Swissalpine“ ausgetragen. Dabei wurden die Distanzen „Kids“, „Bronze“ mit 10km, „Silver“ mit 23km, „Gold“ mit 43km und „Diamond“ mit 68km angeboten. Über 1600 Läufer starteten am Samstag-Morgen vom Sportzentrum in Davos über das Dischmatal über den Scalettapass, mit Blick auf den Scalettagletscher. Der höchste Punkt auf 2.739m wurde am Sertigpass überwunden, von dem es wieder steil bergab vorbei am Wasserfall im Sertig ging.

Laufbericht Gonergrat Zermatt Marathon
Am 01.07.2023 fand der Gonergrat Zermatt Marathon bei optimalen Laufbedingungen statt. Das Wetter war bedeckt mit ca. 14°C und trocken. Somit boten sich den Läufern zwar weniger Ausblicke auf die umliegende Bergkulisse, aber dafür angenehme Temperaturen für die bevorstehenden Anstrengungen. Auf der Strecke werden den Läufern alle 5 Kilometer auf den Verpflegungsposten verschiedene Getränke, sowie Billion, Riegel, Obst und Energie-Gele geboten. . . .

Torshavn Marathon
Die Startnummernausgabe erfolgte im (SMS) Shopping Zentrum der Hauptstadt. Für die kleinste Hauptstadt der Welt war es auch gefühlt die kleinste Marathon Messe, die ich je besucht habe. Um 10:00 Uhr morgens sollten die Startnummern abholbereit sein, als wir um 12:00 Uhr ankamen, waren diese aber immer noch nicht verfügbar. Neben der Startnummer gab es die obligatorischen Sicherheitsnadeln und eine Info über den Standort des Starts.

46. Schneider Electric Marathon de Paris
Am 2. April fand in der französischen Landeshauptstadt der traditionelle Paris-Marathon statt. Über 52.000 Starter konnten bei ca. 12°C, bedecktem aber optimalem Laufwetter ab 08:15 Uhr an den Champs-Élysées aus den verschiedenen Startblöcken das Rennen starten. Die Strecke führte die Läuferinnen und Läufer an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie dem Louvre-Museum, dem Eiffelturm, dem Rathaus und der Oper und vielen weiteren tollen Ausblicken vorbei.

Ultra-Tour von Schwärzenbach nach Badenweiler
Als Training für einen Ultralauf haben wir uns dazu entschieden, eine Tour von „zu Hause“ nach „zu Hause“ zu machen. Dafür hat sich die Strecke von Schwärzenbach im Schwarzwald, über den Feldberg bis nach Badenweiler angeboten. Mit ca. 75 km und 1200 Höhenmetern ähnelte diese Tour verschiedenen Ultraläufen und erschien auf für Läufer und Mountainbiker als machbar. Zusätzlich gab es verschiedene Stellen an denen man sich hätte abholen lassen können. . . .