Die Instagram-Welt

In meiner Jugend spielte Instagram noch keine wirklich relevante Rolle bei mir. Nach und nach verabschiedete sich allerdings Facebook als Social-Media-Netzwerk und Instagram wurde immer beliebter und bekannter. So habe auch ich mir 2015 einen Account unter dem Namen livi_ja angelegt. Anfangs hauptsächlich, um mein Hobby das Fotografieren und hier hauptsächlich die Makrofotografie mit anderen zu teilen.

Hin und wieder ließ ich meine Follower auch an meinen Reisen teilhaben wobei ich das private Leben weitestgehend aus den Online-Netzwerken draußen ließ. Inzwischen teile ich fast nur noch Bilder die ich mit meiner Drohne aufnehme und stelle die Makro-Bilder die ich mit der Kamera mache nur noch auf meine Website. Mit der Zeit und gerade auch, wenn man einen öffentlichen Account hat, merkt man, wie sich das Interesse der Follower verändert. Unter langweiligen, nicht bearbeiteten „Hobby-Bildern“ findet man weniger likes und weniger zusprechende Kommentare. So gerät man doch auch immer wieder unter Druck, den „perfekten shot“ zu liefern. Nicht selten verschwinden so immer wieder Accounts, die einfach genug haben von dem „Likes-Sammeln“ oder die mit dem Druck des „immer besser Werdens“ in jeglicher Hinsicht nicht mehr zurecht kommen.

Mir geht es inzwischen nicht mehr um das Wetteifern wer das bessere Bild gemacht hat. Ich möchte meine Leidenschaft, das Fotografieren und Drohne fliegen mit anderen Teilen und auch von anderen lernen. Wenn man es mit einem Bild in einen „Repost“ von größeren Seiten schafft, ist es umso erfreulicher, dass die Bilder gefallen. Die Aktivität und das Hobby sollten aber definitiv nicht davon abhängen und man sollte sich nicht dadurch beeinflussen lassen. Da ich auch immer wieder Bilder zur Verwendung von Dritten anbiete, hat es mich sehr gefreut, dass die Sparkasse Markgräflerland meine Drohnenaufnahme für die Werbung zu WirWunderWebinare genutzt hat. Ein Projekt für Vereine um Spenden zu sammeln und so Projekte umzusetzen. So entstand mit meinem Drohnenbild ein schönes Werbevideo das noch einem guten Zwecke dient.

Wie auch immer: für mich ist es eine Plattform neben der Website, meine Bilder zu zeigen und andere vielleicht auch für mein Hobby zu motivieren. Likes sind schön, werden mein Interesse am Fotografieren und Drohne fliegen aber nicht beeinflussen.