Drohnenkauf: DJI Mavic Air 2

30. Mai 2020

Drohnenkauf: DJI Mavic Air 2

Nach langer Überlegung und etwas Recherche habe ich mich dazu entschlossen, mir eine Drohne anzuschaffen. Neben verschiedenen, eher unbekannten chinesischen Marken standen auch die Marken DJI und Parrot zur Auswahl. Schlussendlich habe ich mich für DJI Mavic Air 2 entschieden welche erst wenige Tage nach meiner Bestellung offiziell auf den Markt gekommen ist. Mit 849€ liegt sie was „Hobby-Drohnen“ angeht vermutlich eher im oberen Preis-Bereich. Sucht man Drohnen auf Amazon werden einem bereits welche ab 100€ angeboten.

Warum ich mich für diese Drohne entschieden habe, waren ganz klar die Eigenschaften und die einfach Bedienung die auch für Anfänger machbar erschien. Mit den Steuerknüppeln lässt sich die Drohne sehr präzise steuern und so sind auch für Anfänger waghalsige Manöver möglich. Die erlaubte Flughöhe von 120m lässt schon tolle Aufnahmen zu, noch höher lässt sich fliegen wenn man bestätigt, dass man sich den Gefahren bewusst ist und auch dass man eventuell gegen ein Gesetz verstößt. Am Anfang ist es noch etwas ungewohnt, nur nach Kamera zu fliegen ohne dass man die Drohne noch sieht. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran.

Das „Standard-Set“ besteht aus der Drohne selber, einer Fernbedienung, einer Batterie sowie dem Ladegerät, einem AC-Netzkabel und drei RC-Kabeln welche für unterschiedliche Handy-Modelle geeignet sind. Des weiteren gehört ein Gimbalschutz dazu, ein USB Kabel, zwei Paar Steuerknüppel und natürlich die Propeller (3 Paar).

Die wichtigsten Merkmale auf einen Blick:

Gewicht:570gAbmessung im Flug:183 x 253 x 77 mm
Max. Flughöhe:5000mMax. Flugzeit:34 Minuten
Betriebstemperatur:-10°C- + 40°CInterner Speicher:8GB
Flugweite:bis zu 8km
Max. Fotoauflösung:48 MegapixelISO:bis 6400
Fotomodi:Einzelaufnahme, Serienaufnahme, autom. Belichtungsreihe, Intervall, SmartPhoto, HDR-Panorama
Technische Daten