MAC OS High Sierra und das Lightroom Problem

21. Januar 2018

Nach dem Update meines Mac Books auf High Sierra hatte ich leider mit den ein oder anderen Problemen zu kämpfen. Kurz nach dem Update „sperrte“ sich mein Mac und ließ keinen Zugriff mehr auf den Admin-Benutzer zu. Nur über Umwege und das Anlegen eines neuen Benutzers war es möglich, die alten Dateien zu finden. Da ich mich mit dem Mac-System allerdings nicht groß auskenne, war es mir zu unsicher im Admin-Modus rumzuspielen und so ließ ich das Problem durch einen Fachmann lösen.


Nachdem mein Mac wieder normal lief, dann im Dezember das nächste Problem. Jedes Mal wenn ich Lightroom in der aktuellsten Version (5.7.1) öffnete, stürzte es mir kurz darauf immer wieder ab. Dieses Problem trat besonders häufig im “ HSL / SW / Farbe“-Modus auf, wenn die einzelnen Farben korrigiert wurden.
Im Internet findet man einige Links, zu ähnlichen bzw. gleichen Problemen. Darunter:

https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lightroom-5-7-not-working-after-mac-10-13-high-sierra-installationhttps://www.lightroomqueen.com/lightroom-macos-high-sierra-compatibility/http://www.fotocommunity.de/forum/bildbearbeitung-digiart-druck-software/lightroom-5-staendiger-absturz—428627https://forums.adobe.com/thread/2395312https://forums.adobe.com/thread/2395312

Eine Möglichkeit das Problem zu beheben wurde wie folgt erklärt:
1. Finder öffnen
2. „Gehe zu“ oben in der Leiste wählen
3. „alt“ auf dem Mac drücken und „Library“, welches erscheint, öffnen
4. „Preferences“ öffnen und die Datei „com.adobe.lightroom5.plist“ löschen (es empfiehlt sich eine Kopie in einem anderen Ordner zu speichern, damit die Datei nicht komplett gelöscht ist)
5. anschließend Neustart des Macs. 


Fazit: Ich konnte das Problem mit diesem Vorgehen leider nicht lösen, auch nach dem Neustart stürzte bei mir Lightroom immer wieder ab. Somit deinstallierte ich Lightroom komplett um es dann neu zu installieren. Die Installation der Version 5.0 war erfolgreich, seit dem läuft bei mir Lightroom auch wieder ganz normal, nur halt nicht mit der aktuellsten Version.