Wanderung zur Stock Burg

Marzell (4 km, sehr einfach)

Die Stock Burg ist eine abgegangene Höhenburg die auf einer Höhe von 1074 m ü. NN, unterhalb des Hochblauens zu finden ist. Sie liegt auf der Gemarkung zwischen Badenweiler und Malsburg-Marzell. Um auf die Stock Burg zu gelangen, eignet sich der Parkplatz bei Egerten, der zwischen Badenweiler und Malsburg liegt. Hier parkt man am Fuße des Blauens, auf dem größeren der beiden Parkplätze.

Die Wanderung geht nun im Süden des Parkplatzes los und man folgt einem relativ breiten Wanderweg in den Wald. Nach ca. 1 km kommt man an eine Abzweigung, bei welcher man sich nach rechts auf einen Wiesenweg orientiert. Diesen geht es nur 200-300 m entlang bevor ein kleiner, sehr verwilderter Weg nach links abgeht. Dieser ist je nach Jahreszeit mit Farn bewachsen und man erkennt ihn nur bei genauem Hinschauen. Weitere 500 m folgt man nun diesem Trampelpfad und gelangt so auf die Stock Burg. 

Die Stockburg ist im Gegensatz zum Ringwall am brennten Buck noch sehr gut erhalten. Verschiedene Mauer- und Ringwallreste kann man hier noch sehr gut erkennen. Da die Burg relativ schwer zu finden und scheinbar eher unbekannt ist, kann man hier seine Ruhe und den Schwarzwald genießen. Möchte man die Tour noch etwas ausweiten, kann man diese mit einem Aufstieg auf den Hochblauen verbinden.