Wanderung zum Herzogenhorn

Menzenschwand (13,3 km, mittelschwere Wanderung)

Unsere Wanderung auf das Herzogenhorn beginnen wir am „Mösle Parkplatz“ in Menzenschwand. Der Parkplatz kostet ein paar € Gebühr, liegt aber als Ausgangspunkt für viele Wanderungen sehr zentral. Von hier aus geht es Richtung Talstation „Möslehang“ wo sich auch eine Flugschule befindet. Wir folgen dem Weg und kommen nach ca. 500 m auf den Menzenschwander Geißenpfad. Diesem folgen wir Richtung Westen immer parallel zum Krunkelbach/Kriegsbach bis wir uns nach links orientieren und uns ein sehr steiler, enger Pfad mehrere Höhenmeter nach oben geleitet. Diesem Weg folgen wir so lange, bis wir wieder auf einen etwas breiteren Wanderweg kommen.

Ab hier können wir uns immer nach den Schildern Richtung „Herzogenhorn“ orientieren. Ein weiteres Stück geht es durch den Wald, vorbei an einer Schutzhütte. Bald schon kommen wir aber in eine offene Wiesenlandschaft mit vielen kleinen Tannen und einer tollen Aussicht. Am Krunkelbachsattel wählen wir den kleinen, steinigen Weg nach Norden der uns zum „Zinken“ geleitet. Weiter geht es durch ein kleines Waldstück über den Herzogenhornweg Richtung „Oberes Hofmättle“. Am Waldrand entlang führt nun der Weg nun nochmals ganz schön bergauf. Ein steiniger und sehr steiler Pfad geleitet uns direkt auf das Herzogenhorn mit einer Höhe von 1415 m. Hier erwartet uns eine tolle Aussicht über den Schwarzwald und bei gutem Wetter auch zu den Alpen.

Unseren Rückweg haben wir so gewählt, dass wir am Leistungszentrum Herzogenhorn vorbei kommen. Vom Herzogenhorn orientieren wir uns erst Richtung „Schwedenschanze“ und weiter Richtung „Glockenführe“. Der „Dr.-Freddy-Stober-Straße“ folgen wir am Leistungszentrum vorbei nach Nordosten zur Bergstation Grafenmatt. Weiter geht es die Asphaltstraße leicht bergab bis wir sie in einer scharfen Kurve verlassen und einem Wiesen- bzw. Waldweg nach Südosten folgen. Wir folgen einem schmalen Weg der uns in Serpentinen zum „Menzenschwander Tal“ führt. Beim Ziegenhof an der „Hinterdorfstraße“ lassen sich einige interessante Produkte aus einem Verkaufsautomaten ziehen. Der Weg führt uns nun über den Krunkelbach und entlang der Straße zurück zum „Mösle Parkplatz“.

Eine wunderschöne Wanderung mit einigen steilen Anstiegen und steilen Serpentinen die es nach unten geht. Festes Schuhwerk ist hier von Vorteil und gerade bei sonnigem Wetter ist aufgrund der vielen freien Flächen auch Sonnencreme angebracht.