Wanderung vom Kreuzweg zum Nonnenmattweiher

Kreuzweg (7,4 km, leichte Wanderung)

Die Wanderung lässt sich am besten auf dem Wanderparkplatz am Kreuzweg beginnen. Wir starten Richtung Süd-Osten und laufen den Waldrand am Parkplatz nach hinten zu den Wanderschildern. Hier orientieren wir uns nun am „Nonnenmattweiher“ und folgen dem Weg abwärts. Wir halten uns rechts und folgen dem Waldrand nach unten, bis wir den Waldsee schon bald sehen können.


Beim Nonnemattweiher handelt es sich um einen Krasse auf einer Höhe von ca. 915 m. Dieser See liegt im Naturschutzgebiet, trotzdem ist hier das Schwimmen in einem mit Baumstämmen abgetrennten Teil erlaubt. Das Wasser ist meist sehr algig, kalt aber an warmen Sommertagen sehr erfrischend! Der See lässt innerhalb weniger Minuten umrunden und so kommt man auch an der Liegewiese, die mit einem kleinen Grillplatz zum Verweilen einlädt, vorbei. Am unteren Ende des Sees, bei den Infotafeln geht unsere kurze Wanderung nun weiter. Wir laufen vorbei an der „Fischerhütte“, über den Parkplatz und gelangen nun auf eine asphaltierte Straße der wir nach oben, Richtung Hinterheubronn hin folgen. Kurz vor dem Berggasthof Haldenhof, an welchem wir die Straße überqueren, liegt unten in der Kurve ein kleiner landwirtschaftlicher Betrieb.

Hier ist ein Blick in den kleinen Kühlschrank absolut empfehlenswert! Neben froschgebackenem Brot, gibt es auch hin und wieder Käse-/Speckbrötchen oder Zimtschnecken. Auch die Käse, eingemachten Wurstwaren und der Speck sind ausgezeichnet! Nach Überquerung der Straße geht es entlang des Parkplatzes des Berggasthofes nach Westen zu den Wanderschildern. Hier bleibt uns nun die Möglichkeit, die Wanderung bis zur Kälbelescheuer, einem ausgezeichneten Restaurant, auszudehnen oder über einen Wiesenweg, den Kreuzweg und somit unseren Parkplatz wieder zu erreichen.

Im allgemeinen handelt es sich um eine sehr einfache Wandertour, die aber trotzdem Trittsicherheit erfordert. Es lassen sich viele schöne Pausen einbauen, die Wanderung aber auch um einige Kilometer verlängern.