Kleine Wanderung zum Ringwall am Brennten Buck

Obereggenen (5 km, sehr einfach)


Die Wanderung zum Ringwall am Brennten Buck lässt sich sehr gut mit einer kleinen Tour zu Schloß Bürgeln kombinieren. Parken kann man am kleinen Wanderparkplatz bei der Abbiegung zu Schloß Bürgeln/Abbiegung nach Sitzenkirch (Wanderparkplatz mit Aussichtspunkt). 

Von dort aus geht es ein kleines Stück entlang der Straße nach Osten zum Waldrand. Dort sind auch die ersten Wanderschilder zu finden die einem sehr einfach einen Schotterweg zum Ringwall hoch geleiten. Es geht durchgehend leicht bergauf und man ist nach ca. 30-45 Minuten je nach Lauftempo am Ziel. Der Ringwall selber ist durch ein kleines Schild markiert und ist eine frühgeschichtliche, abgegangene Höhenburg auf einer Höhe von 607 m ü. NN. Der Wall war zu seiner Zeit 63 m lang und 27 m breit.

Einen deutlichen Unterschied sieht man im Wachstum der Bäume auf dem Ringwall. Hier hält sich die Bewachsung in Grenzen und besteht im Gegensatz zu den großen Buchen im Umkreis, aus vielen kleinen Tannen und Sträuchern. Läuft man entlang des kleinen Pfades den Graben entlang, kommt man wieder zur Beschilderung. Hier kann man nun nach rechts, Richtung Schloß Bürgeln abbiegen und gelangt über einen großen Weg bergab zum Parkplatz vom Schloß. Entlang der Straße gelangt man nun wieder zum Wanderparkplatz.