Kleine Wanderung zum Burberg

Badenweiler (5km, sehr einfach)

Der Burberg bietet einem einen der schönsten Aussichten über Badenweiler und zu den Vogesen. Parken kann man gut an der Bergmannsruhe unterhalb des Burbergs. Nun geht es wenige Meter den Schildern nach Richtung Schweighof wobei man hier immer den rechten Wegrand im Blick behalten sollte. Kaum erkennbar geht hier ein kleiner Pfad nach ca. 50 m ab und schlängelt sich nun durch einen Kiefernwald ca. 1 km nach oben.

Schon hat man den Burberg, der eine Höhe von ca. 611 m hat, erreicht. Eine Holzbank lädt hier zum verweilen und Aussicht genießen ein. Von hier aus geht es einen kleinen Pfad weiter Richtung Norden zur Friedrich-Hilda-Esche. Zwei Wege führen nun zurück zum Parkplatz. Entscheidet man sich für den direkten Weg, geht es ab jetzt bergab, dem Schild nach in Richtung Bergmannsruhe.

Entscheidet man sich für einen kleinen Umweg, geht es über die Brücke oder den Bach bei der Hilda-Esche und den Schildern nach zur Fürstenfreude. Diese kleine Hütte lädt einen nochmals zum verweilen ein, bis es den großen Hauptweg noch ca. 1 km weiter nach unten geht um anschließend einem kleinen Pfad der rechts abgeht, zum Parkplatz zu folgen.