Wanderberichte Schwarzwald

Wanderung zum Herzogenhorn (Mittelschwere Wanderung)
Unsere Wanderung auf das Herzogenhorn beginne wir am „Möble Parkplatz“ in Menzenschwand. Der Parkplatz kostet ein paar € Gebühr, liegt aber als Ausgangspunkt für viele Wanderungen sehr zentral. Von hier aus geht es Richtung Talstation „Möslehang“ wo sich auch eine Flugschule befindet. Wir folgen dem Weg und kommen nach ca. 500m auf den Menzenschwander Geißenpfad. . . .

Wanderung vom Kreuzweg zum Nonnenmattweiher (Mittelschwere Wanderung)
Die Wanderung lässt sich am besten auf dem Wanderparkplatz Kreuzweg beginnen. Wir starten Richtung Süd-Osten und laufen den Waldrand am Parkplatz nach hinten zu den Wanderschildern. Hier orientieren wir uns nun am „Nonnenmattweiher“ und folgen dem Weg abwärts. Wir halten uns rechts und folgen dem Waldrand nach unten, bis wir den Waldsee bald sehen können. . . .

Wanderung bei Oberbürchau (Mittelschwere Wanderung)
Die Wanderung bei Oberbürchau kann am Wanderparkplatz, am Ende des Neumattwegs begonnen werden. Hier her gelangt man, indem man am Gemeindezentrum Bürchau Richtung Oberbürchau abbiegt und nun der Straße bis hinter den letzten Häusern folgt. Der Parkplatz ist mit einem großen blauen P gekennzeichnet und lässt sich somit nicht verfehlen. . . .

Kleine Wanderung zum Ringwall am brennten Buck (Leichte Wanderung)
Die Wanderung zum Ringwall am brennten Buck lässt sich sehr gut mit einer kleinen Tour zu Schloß Bügeln kombinieren. Parken kann man am kleinen Wanderparkplatz bei der Abbiegung zu Schloß Bürgeln/Abbiegung nach Sitzenkirch (Wanderparkplatz mit Aussichtspunkt). . . .

Kleine Wanderung zum Burberg (Leichte Wanderung)
Der Burberg bietet einem einen der schönsten Aussichten über Badenweiler und zu den Vogesen. Parken kann man gut an der Bergmannsruhe unterhalb des Burgbergs. Nun geht es wenige Meter den Schildern Richtung Schweighof wobei man hier immer den rechten Wegrand im Blick behalten sollte. Kaum erkennbar geht hier ein kleiner Pfad nach ca. 50m ab und schlängelt sich nun durch einen Kiefernwald ca. 1 km nach oben. . . .

Wanderung zur Stock Burg (Leichte Wanderung)
Die Stock Burg ist eine abgegangene Höhenburg die auf einer Höhe von 1074 m ü. NN, unterhalb des Hochblauens zu finden ist. Sie liegt auf der Gemarkung zwischen Badenweiler und Malsburg-Marzell. Um auf die Stock Burg zu gelangen, eignet sich der Parkplatz bei Egerten, der zwischen Badenweiler und Malsburg liegt. . . .